Charles-Henri Favrod

*21.04.1927 Montreux VD †15.01.2017 Morges VD

Heimatort(e)
Château-d'Œx VD
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Wissenschaftler:in,
Sammler:in,
Kurator:in,
Journalist:in
Bildgattung(en)
Reportage,
Ethnologie / Anthropologie
Weitere Tätigkeit(en)
Journalist, Autor, Fotohistoriker, Kurator
Arbeitsort(e)
Algerien DZA
Lausanne VD

Biografie

Zusammenarbeit mit André Rouvinez.

Charles-Henri Favrod studierte Geschichte an der Universität Lausanne (Lizentiat 1952). Er war für wichtige Tageszeitungen sowie Radio und Fernsehen als Journalist und Reporter tätig, unter anderem in Indochina und Algerien. Er organisierte als anerkannter Algerienspezialist das erste offizielle Treffen zwischen der französischen und der algerischen Regierung in Genf (1961). Charles-Henri Favrod war zudem als Filmproduzent tätig und schrieb mehrere Bücher, insbesondere zur Thematik der «Dritten Welt» sowie über Fotografie.
Von 1983 bis 1986 war Charles-Henri Favrod Präsident der Schweizerischen Stiftung für die Photographie. Er war Mitbegründer der «Editions Rencontre» und 1985 Gründer des Fotomuseums Elysée in Lausanne, dessen Leiter er von 1985 bis 1996 war. Seine Verdienste als Fotohistoriker, Herausgeber, Kurator und Sammler machen ihn zu einem bedeutenden Vermittler der Fotokultur in der Schweiz.

Literatur & Quellen

Orte